Auf Königssuche (1. Samuel 27-28)

Auf Königssuche (1. Samuel 27-28)

Die erste Serie der Predigtreihe „Auf Königssuche“ durch das Buch 1. Samuel (Kapitel 1-16) fand 2020 statt. Dort sahen wir, wie Israels Königssuche sie beinahe ihren eigenen wahren König JAHWE vergessen ließ, und wie die Sehnsucht nach einem König „wie ihn die anderen Völker haben“ in der bitteren Enttäuschung von König Saul endete (1. Samuel 1-15).

Zuletzt erwählte sich Gott einen neuen, ganz unscheinbaren, aber nach seinem Herzen erfundenen König: David, den Hirtenjungen (1. Samuel 16) 🐑💛.

Doch es wird noch ein leidensvoller Weg für David, bis er den Thron über Gottes Volk besteigen können wird. Auf diesem Weg führt uns diese zweite Serie durch 1. Samuel 17-31 nun vor Augen, wie Gottes Gesalbter sich als leidender Diener unter der Herrschaft JAHWES bergen und hoffentlich so zum erhofften König des Segens werden kann…

 

Auf Königssuche Serie II – Teil 5:  1. Samuel 27-28

Folien zur Predigt (1Sam 27-28_folien_a)

Share

Stephan ist seit 2012 Pastor der Christlichen Gemeinde Dornbirn. Bevor er in den vollzeitlichen Gemeindedienst eintrat, absolvierte er ein dreijähriges Theologiestudium am Sydney Missionary and Bible College.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.